Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: 9 € Ticket

#16 von Ritter , 31.08.2022 01:22

Zitat von Ilrak im Beitrag #12
Geht die Kleinstaaterei wieder los.
Der Erfolg des Tickets beruhte auch darauf, das es Deutschland weit galt, ohne die Befindlichkeiten der einzelnen Länder und Verkehrsverbünde, wo ja jeder eigene, kaum zu durchschauende Tarife hat.


Hat nix mit Kleinstaaterei zu tun denn jeder Verbund muß SELBER prüfen ob es für Ihn überhaupt Sinn macht und daraus erklären sich ja auch die unterschiedlichen Tarife.Das übergreifende 9€ Ticket wirds definitiv nicht mehr geben und ich konnte es leider auch nicht so richtig nutzen da die Regio Bahnen,welche sowiso schon auf Verschleiß fahren total überfüllt waren.
Aber mir wurden zb nur 9€ vom Gehalt abgezogen statt der üblichen 54 fürs Firmenticket(mit dem ich in Zukunft auch noch total günstig fahre aber nur in Berlin AB)

Ritter  
Ritter
Beiträge: 64
Registriert am: 12.09.2021


RE: 9 € Ticket

#17 von Ritter , 31.08.2022 02:45

Zitat von queeny im Beitrag #15
Die Gründe sind anders, Hansrudi. Kann fast nicht mehr gehen. Fiel erst letzte Woche im Hausflur hin. Der Hbf Dui ist nah, die Straba/U-Bahn noch näher. Am schlimmsten sind die hohen Rolltreppen in die Tunnel runter und rauf. Früher für mich kein Problem. Jetzt habe ich Angst vorm Hinfallen und die Normaltreppen aus der Tiefe kann ich nicht mehr steigen. Die 9 Euro für das Ticket täten mir nicht weh, aber wozu soll ich es kaufen, da ich es nie nutzen würde? Da erhöhe ich die 9 Euro doch lieber und gehe ins Restaurant bzw. fahre mit dem Auto dorthin oder lasse mich fahren. Gibt schließlich genug Autos in der Familie.


Vielleicht sollte man sich deswegen Beitrag 13 noch mal überlegen?Die Bahn kann doch nix dafür wenn ich keine Rolltreppen mehr fahren oder Treppen steigen kann oder Angst vorm hinfallen hab,finde so fair sollte man dann auch schon mal sich selbst reflektieren statt der Bahn die Rote Karte zu geben und alles als" dreckig" zu bezeichnen.

Klar bin auch ich wie die meisten mit der Bahn unzufrieden und man hat gefühlt tausende Verspätungen und gerade in Berlin sinds angeblich immer Polizei und Notartzteinsätze bis hin zum Kabelklau aber man muß auch wirklich mal positiv erwähnen das das Verbundsnetz zwischen S- U -Tram -Bus- Regio in Berlin einfach perfekt ist .Kann auch nur von Berlin sprechen mag in München oder Dui anders sein.

Ritter  
Ritter
Beiträge: 64
Registriert am: 12.09.2021


RE: 9 € Ticket

#18 von Hansrudi , 31.08.2022 03:07

Ritter , für alte Einheitsbahner ist die ganze Buntbahn heute keine einheitliche Bahnfamilie mehr , somdern nur noch Kleinstaaterei ! Und deren ganze Verwaltung zusammen ist ein viel größerer Wasserkopf als der , der alten Staatsbahn(-en ) .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.959
Registriert am: 04.08.2008


RE: 9 € Ticket

#19 von Ilrak , 31.08.2022 07:52

Zitat von Ritter im Beitrag #16
[quote="Ilrak"|p9908823


Hat nix mit Kleinstaaterei zu tun denn jeder Verbund muß SELBER prüfen ob es für Ihn überhaupt Sinn macht und daraus erklären sich ja auch die unterschiedlichen Tarife.Das übergreifende 9€ Ticket wirds definitiv nicht mehr geben und ich konnte es leider auch nicht so richtig nutzen da die Regio Bahnen,welche sowiso schon auf Verschleiß fahren total überfüllt waren.
Aber mir wurden zb nur 9€ vom Gehalt abgezogen statt der üblichen 54 fürs Firmenticket(mit dem ich in Zukunft auch noch total günstig fahre aber nur in Berlin AB)


Klar, in seinem Heimatverbund mag man sich noch auskennen. Aber wenn ich mich bei jeder Reise, in jeder anderen Stadt, erst durch den Tarifdschungel, den jeder Landesfürst mehr oder weniger kreativ gestaltet, kämpfen muss, nehme ich lieber das Auto.
Ein deutschlandweites Regioticket, denn ich kann immer nur in einem Zug sitzen, egal wo ich bin.
Wie die das untereinander abrechnen, kann mir als Kunde doch egal sein.
Und wenn so ein Ticket sagen wir mal 79 Euro kostet und dabei für längere Reisen eine Bahncard 25 oder 50 - Funktion hat, wäre das echt mal was.
Ein preiswertes Ticket für die Region, wie das Jobticket heute, kann es ja alternativ noch geben.
Ich hatte einige Jahre die Bahncard100, die funktioniert ja ähnlich unkompliziert, nur eben auch im Fernverkehr.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.079
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: 9 € Ticket

#20 von Hansrudi , 31.08.2022 08:56

Was ist eine `längere` Reise ? Welcher Faktor würde dann zählen ? Die gefahrenen Kilometer oder die Fahrzeit ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.959
Registriert am: 04.08.2008


RE: 9 € Ticket

#21 von Ilrak , 31.08.2022 10:13

Eine Strecke, auf der direkte Verbindungen mit dem Fernverkehr sinnvoller sind.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.079
Registriert am: 28.10.2009


RE: 9 € Ticket

#22 von queeny , 31.08.2022 16:28

Ritter, ich nehme von meinen Aussagen nicht Abstand. Meine persönlichen Mallessen sind nur die Erklärung, weshalb ich das 9 Euro-Ticket negierte.

Und um auf die Eisenbahn zurückzukommen, mag es in der 1. Klasse der Expresszüge besser sein, jedoch in der 2. KLasse nicht. Und bei vielen Regionalzügen gibt es katastrophale Zustände. Allen gemein ist dann noch diese Unzuverlässigkeit bei den Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Menschenmassen, die Züge quasi entern, besonders im morgendlichen Berufsverkehr, erlebte ich persönlich genau so, wie auch bepisste und vollgeschissene Toiletten mit Bergen von Toiletten in den Minitoilettenkabinen. Reinigungspersonal war nicht zu sehen. Mit dem Zug nach Leipzig oder Köln? Niemals mehr. Brauche ich ja auch nicht, schließlich habe ich ein Auto.

Wer unseren Nah- Fernverkehr anders sieht, dem bleibt es unbenommen; Berlin ist außen vor? Nimm die Tomaten von den Augen. "Nichts beschönigen" heisst die Devise.

Leute meines Alters haben gutes und schlechtes in ihrem Leben gesehen. Früher bei der Deutschen Reichsbahn gab es auch katastrophale Zustände, so schlimm wie heute war es trotzdem nicht, obwohl es zum Teil uralte Züge waren.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: 9 € Ticket

#23 von Hansrudi , 31.08.2022 16:45

Queeny, nimm mal bitte deine Haßbrille ab und versuche es mit verstehenden lesen ! Es ging z.B. in Berlin nicht um den Klozustand in den Fahrzeugen , sondern die Vernetzung der Verkehrsmittel , S-Bahn , U-Bahn , Bus , Straßenbahn , Eisenbahn .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.959
Registriert am: 04.08.2008


RE: 9 € Ticket

#24 von queeny , 31.08.2022 17:01

Ich hasse hier niemanden. Ausgerechnet du willst mich ermahnen? Du, der laufend nichts passendes schreibt und lieber überall seine Musiklinks platziert? Vernetzung? Witz komm raus! Es ging um billig, billig, billig... und nichts anderes.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: 9 € Ticket

#25 von Hansrudi , 31.08.2022 17:10

Ist das zufällig ein Queeny-Video ? : https://www.youtube.com/watch?v=cGmDbMz__74

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.959
Registriert am: 04.08.2008


RE: 9 € Ticket

#26 von queeny , 31.08.2022 18:22

NO ANSWER!


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: 9 € Ticket

#27 von Andreas , 31.08.2022 19:37

Liebe Queeny , ich kann dich gut verstehen .
Leider aber nutzen viele nicht die Aufzüge zu den Bahnsteigen .
Hier ist in dieser Hinsicht viel verbessert worden .
Ich habe das 9 E Ticket bestens ausgenutzt . Jeden zweiten Tag war ich unterwegs .
Früher hatte ich die 50 KM Naherholungskarte und die bekannten Freifahrten bei der DR , aber dieses Ticket umfaßte auch Fernbussse ( kein Flixbus ) und den gesamten Nahverkehr .
Die Bahn ist diesem Aufkommen natürlich nicht gewachsen und ich habe schon Dispute zwischen Pendlern und 9 € Leuten erlebt .
Das Zugaufkommen müßte erhöht werden - natürlich nicht möglich - aber eine feine Sache war das Ticket .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.849
Registriert am: 14.10.2018


RE: 9 € Ticket

#28 von Hansrudi , 31.08.2022 20:08

Ach Gottchen , noch nicht mal den `blauen Rundflugschein` gehabt ? Den hatte ich mir sogar während meiner Armeezeit abgeholt um nicht auf die Militärfahrkarten angewiesen zu sein .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.959
Registriert am: 04.08.2008


   

Essen
allgemeine Bildung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln