Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#1 von peppe , 14.11.2011 17:29

Natürlich nebst; Sandmännchen
Für mich war es immer in den Weihnachtstagen; Die russ.Märchen und " Zwischen Frühstück und Gänsebraten"

Als Kind noch nebst Pitti und. Co ..........Artur der Engel

Manfred Krug war für mich ein sehr guter Schauspieler



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#2 von reporter , 14.11.2011 18:25

Der schwarze Kanal vom Scheffkommentator der Deutschen Demokratischen Volksrepublik, Schnitzler, war immer ein richtiges Gaudi.

Ein Höhepunkt war auch immer die Verlesung der Ergebnisse der Volkskammerwahlen durch Genossin Angelika Unterlauf in der Aktuellen Kamera.

Aber auch Angela's Berichte von Volkskammertagungen und DDR-Produktivität waren echte Hits.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#3 von BesserWessi0815 , 14.11.2011 21:04

...peppe, ich bin zwar nicht Car...lo, aber mir hätte es sicher auch Spaß gemacht den Ede seinerzeit live sehen zu können, die Video-Clips zich Jahrzehnte später -heute- haben sicher bei Weitem nicht diesen Reiz.

Mit Hausantenne gab es aber damals nur ARD, ZDF und WDR ...(viieeeeel später kam dann noch RTL und weitere Schrottsender hinzu)... dort hatte aber Ede keinen Vertrag.
In Niedersachsen gabs immerhin noch NDR und MDR, das war aber wohl auch später.... also mussten wir ohne DDR-Fernsehen aufwachsen.

Sonntags gab's aber auch bei uns nachmittags viele tcheschiche Märchen, die waren sehr gut


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 | Top

RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#4 von peppe , 14.11.2011 21:21

Danke für löschung früher schieb man noch dazu gelöscht............da sieht man wieder mal die alten machtkämpfe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#5 von joesachse , 14.11.2011 21:47

@peppe: Wir löschen nicht!!! Wir haben Deinen Beitrag nur hier raus genommen und deiner Akte beigefügt


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#6 von peppe , 14.11.2011 21:55

.............erinnert mich an was tja man kann sich nicht verstecken nicht mal in der kleinsten ecke



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#7 von Dresdner Pflanze , 15.11.2011 10:02

ich habe vor allem geliebt
Zahn um Zahn mit diesem Dr. Wittkugel und dem Häppchen. Die tschechischen Filme Krankenhaus am Rande der Stadt oder die Frau hinter dem Ladentisch, alle Märchenfilme der DEFA, die Gartenzaungeschichten oder die Filme mit der Agnes Kraus. So könnte ich noch vieles nennen.......wie auch Florentiner 72, der Mann der nach der Oma kam und die Filme mit Manne Krug.


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#8 von Ilrak , 01.12.2011 21:22

Ich erinnere mich auch noch an den "Rund"-Moderator Bodo Freudel .
Mit seiner Anmoderation des abgesagten BAP-Konzerts hat er ein Musterstück
realsozialistischer Rhetorik abgeliefert und sich damit eigentlich um Karl-Eduards Nachfolge beworben .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#9 von reporter , 01.12.2011 21:50

Zitat von Ilrak
Ich erinnere mich auch noch an den "Rund"-Moderator Bodo Freudel .
Mit seiner Anmoderation des abgesagten BAP-Konzerts hat er ein Musterstück
realsozialistischer Rhetorik abgeliefert und sich damit eigentlich um Karl-Eduards Nachfolge beworben .



Dann kamen doch Unsere Puhdy's zum Zuge und füllten die Lücke. IM Peter war zu Diensten.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 01.12.2011 | Top

RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#10 von Ilrak , 01.12.2011 21:57

Häh ?


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#11 von Smithie23 , 01.12.2011 22:27

Herricht und Preil sind manchmal ganz lustig, obwohl der Humor heute wohl eher nichtmehr so ankommt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#12 von reporter , 02.12.2011 11:00

Zitat von Ilrak
Häh ?



Ein BAB Fan aus dem SED-Staat sieht die Geschichte um das abgesagte BAB Konzert so:

Zitat
BAP stehen zu dem, was sie sagen und singen, auch wenn ich das am 14. Januar 1984 als eingemauerter DDR-Jugendlicher nicht so richtig wahrhaben wollte. Damals sollten sie bei „Rock für den Frieden“ in der DDR auftreten, schrieben extra ihren Anti-Kriegs- (oder besser Pro-Ost-West-Friedensbewegungs-)Titel „Deshalv spill’ mer he“ dafür. Das passte jedoch den kleinkarierten DDR-Kultur-Fuzzis nicht, die ließen den Titel für die DDR-Konzerte nicht zu – mit dem Ergebnis, dass BAP die bereits ausverkauften Konzerte nicht antrat. Als Ersatz fuhr man uns tatsächlich wie zum Hohn die systemkonformste DDR-Band für dieses Konzert auf – die PUHDYS (Originalzitat des dort Keyboard spielenden und als Stasi-IM agierenden PETER MEYER dazu: „Entschieden wurde, dass die einzige Band, die das schaffen könnten, wir sind, und so kam es auch.“ – Mein Kommentar dazu: „Kotz! Kotz! Kotz!“). „Denk ich an die DDR in der Nacht, dann bin ich noch immer um den Schlaf (und mein Geld) gebracht“ – sowas in der (Heine-)Art dachte ich zumindest in dem Moment, als ich meine so schwer erkämpfte Eintrittskarte zerriss!

BAP wenigstens wehrten sich gegen die eklatante, perverse Zensur und kosteten mich einige schlaflose Nächte. ...

PS (für diejenigen, die von dem kleinen Ausflug in die DDR-BAP-Geschichte nicht genug bekommen können):
Als BAP ihr Konzert in der DDR absagten, trat vorher irgendeine Matschbirne vom FDJ-Zentralrat (Freie =HaHaHa= Deutsche Jugend – schon der Begriff war ein Paradoxon in der DDR) auf die Bühne und sprach die folgenden, erhalten gebliebenen Worte:
„Ich will euch was sagen, was die Meinung aller Rockgruppen unseres Landes ist, die hier bei ‚Rock für den Frieden’ dabei sind.
Eigentlich sollte heute BAP spielen. Wir alle sind mächtig enttäuscht, dass sich diese Gruppe sozusagen über Nacht vor den Karren der Kalten Krieger hat spannen lassen und einen Text vorbereitet hat, der unser Anliegen von ‚Rock für den Frieden’, der unseren Friedenskampf in den Dreck zieht.
Aber auf sowas stehen wir nicht, da ist BAP diskussionslos abgehauen.
Wir aber stehen alle zu diesem Symbol, der weißen Taube auf blauem Grund. Und deshalb spielen wir hier für euch.“
Darauf die Aussage eines Fans:
„Da kann man mal wieder sehen, BAP sind ehrliche Leute, nur die Ostmusiker trauen sich das eben nicht. Bloß, Niedecken und seine Band verschwanden noch am selben Abend, und wir mussten weiter mit dieser ganzen Scheiße zurechtkommen.“




http://www.musikreviews.de/reviews/2009/...9-Musical-Dome/

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#13 von Ilrak , 02.12.2011 13:30

Eines Tages wirst Du , reporter , von einem samtenen Kissen einen güldenen Orden an Deine stolze Brust geheftet bekommen ,
als letzter aufopferungsvoller Patriot , ohne jeden Anflug von Humor und Ironie .
Ich glaube , jedem anderen hier im Forum ist der tiefere Sinn meiner Worte über Bodo Freudel ( übrigens jener als FDJ-Funktionär in Deinem Zitat genannte )
sofort ins Auge gesprungen . Wahrscheinlich bist Du von dem Menschenschlag , der zum Lachen in den Keller geht .
(Ironie deutlich an : ...und sich dann meldet : " Bin IM Keller "... Ironie aus ).
Aber die Rettung Deutschland von den Langzeitwirkungen der grausamen kommunistischen Diktatur ist ja eine ernsthafte Sache .
Da duldet man keinen Spaß . Nicht mal ein Späßchen .
Und Lachen gleich gar nicht . Am wenigsten über sich selbst . Du scheinst sehr einsam zu sein .

Ich jedenfalls schaue , wie schon an anderer Stelle geschrieben , ohne Groll zurück und kann über verschiedene Dinge einfach nur noch lachen .
Wenn Du es ehrlich meinst , dann zeige mich meinetwegen an , wegen Verhöhnung der Opfer oder so .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 | Top

RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#14 von reporter , 02.12.2011 16:28

Zitat von Ilrak
Eines Tages wirst Du , reporter , von einem samtenen Kissen einen güldenen Orden an Deine stolze Brust geheftet bekommen ,



Zuviel der Ehre. Wer "Häh" fragt soll eine Antwort kriegen, habe ich mir gedacht.

Was den Herrn Freudle angeht, bitte ich um Nachsicht. Man muß ja nicht jeden Ansagen-Fuzzi des Ostfernsehens kennen, der die Leute verarscht hat. Da reicht mir glatt die schöne Frau Unterlauf von der AK.

Und die Antwort ist, wie du vielleicht bemerkt hast, nicht von mir, sonders die eines damaligen Jugendlichen, dem das FDJ- und SED-Diktatur-Gedöns auf den Wecker ging, sich in allen Mist einzumischen und Vorschriften zu machen.
Neu für mich war lediglich, dass auch einer von den Puhdys spitzelte, aber da fragt man sich sowieso, gab es eigentlich eine nenneswerte Aktivität im SED-Staat wo nicht gespitzelt wurde?


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 | Top

RE: Welche DDR-Fernsehsendung, inkl.DDR Schauspieler habt ihr gern gesehn?!

#15 von altberlin ( gelöscht ) , 02.12.2011 17:34

Danke @ reporter, das du aber wirklich jedes Thema für deine politischen Propagandazwecke nutzen mußt.


Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

altberlin

   

Wie sieht eurer Bekanntkreis aus in der neuen Heimat?!
Kindheit im Osten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln